DURCHSTARTEN, ABER WIE...?

Digitalisierung, Industrie 4.0, Fachkräftemangel - Begriffe, die wir seit Jahren hören. 


Jede:r Einzelne wird mit immer mehr Anforderungen und/oder Verantwortung konfrontiert, aber du fragst dich...


  • Wo liegen eigentlich meine Stärken?
  • Was erwarte ich von meinem (neuen) Job?
  • Wie finde und bekomme ich den Job, der nicht nur kurzfristig "das Richtige" ist?


Unser Team aus Coaches, Mediator:innen und Psycholog:innen hilft Dir dabei, alte Wege zu beleuchten und neue zu entdecken, Kraft zu schöpfen und die tägliche Arbeit und Kommunikation wertschätzend und nachhaltig zu gestalten.



Durchstarten

Good to know...


Alle unsere Coachings sind auch über einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein,

kurz AVGS, der Agentur für Arbeit buchbar.


Ein Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein kann von der Agentur für Arbeit ausgestellt werden, um dich bei der Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu unterstützen oder sog. Vermittlungshemmnisse festzustellen, zu verringern oder zu beseitigen.


Coaching Termine?


Ab deinem ersten Gespräch bei uns bist du deinem persönlichen Coach zugeordnet.


Mit deinem Coach vereinbarst du ganz individuell deine Termine - wenn du möchtest, gleich morgen, übermorgen oder in der nächsten Woche. So, dass es in deinen Zeitplan passt.


Die Termine können vor Ort in einem unserer Center oder auch im mobilen/remote Office virtuell durchgeführt werden.

Wie lange dauert ein Coaching?


Die Dauer eines Coachings kann bis zu 8 Wochen dauern - je nach Inhalt, Thema und auch, je nachdem wie viel Zeit du dir wöchentlich dafür nehmen kannst. 


Eine Coaching Session dauert in der Regel 90 Minuten, aber auch hier gehen wir individuell auf deine Bedürfnisse ein und besprechen gemeinsam mit dir den Ablauf deines Coachings.



Individuelles Bewerbungs- , Job- und Karrierecoaching

Dieses Coaching richtet sich sowohl an Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen zur Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Wiedereinsteiger: innen, Solo-Selbstständige, die eine neue Perspektive suchen, Akademiker: innen, Fach- und Führungskräfte als auch an Quereinsteiger: innen aus sämtlichen Fachabteilungen.


Themen dieses Coachings:

  • Profiling
  • Reflexion
  • Personal Branding 
  • Selbstvermarktungsstrategien und Vermarktungsmöglichkeiten erarbeiten 
  • Unterstützung im Bewerbungsprozess

Persönlichkeitsanalyse

Wer bin ich und wie finde ich es heraus?


Manchmal ist es gar nicht so einfach, seinen Weg im Leben zu entdecken und manchmal fühlt sich auch der vor einiger Zeit eingeschlagene Weg nicht mehr richtig an. Wir leben in einer Zeit mit oft unzähligen Möglichkeiten. Das Leben folgt nicht immer einem Plan und wird durch viele Faktoren beeinflusst.


Ganz gleich, ob du gerade dabei bist, nach persönlichem Glück oder beruflicher Erfüllung zu streben; zu Beginn deiner Reise kann es enorm hilfreich sein diese grundlegende Frage klären zu können.


Unsere Coachings enthalten bei Bedarf auch verschiedenste Persönlichkeitsanalysen, die dich bei der Frage zusammen mit den Gesprächen mit uns unterstützen können. Auf Anfrage sind die Analysen auch einzeln buchbar.


Melde dich bei uns und wir suchen für dich optimale Angebot bei uns aus!



WEITERE COACHINGS

Das Hauptziel unserer Coachings besteht darin, dich dabei zu unterstützen, Klarheit über deine Ziele zu gewinnen, Hindernisse zu identifizieren, Strategien zu entwickeln, um diese Hindernisse zu überwinden, und einen Aktionsplan zu erstellen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Unsere Coaches fungieren als neutrale:r Begleiter:in, der dich dabei unterstützt, deine Gedanken zu strukturieren, Selbstreflexion zu fördern und Lösungen zu finden, die zu deinen Werten, Stärken und Zielen passen.


Hier findest du einen Überblick über unsere weiteren Coachings:

Emotionale Intelligenz bezeichnet die Fertigkeit, sowohl die eigenen Emotionen zu begreifen als auch die Gefühle anderer wahrzunehmen. Insbesondere für eine effiziente Teamarbeit, zwischenmenschliche Verbindungen und gelungene Kommunikation im Arbeitsumfeld ist diese Fähigkeit aus dem Bereich der sozialen Kompetenzen von großer Bedeutung.


Auszug aus der Agenda dieses Coachings:

  • Emotionen als Orientierungshilfe 
  • Die Bausteine emotionaler Intelligenz 
  • Emotionale Kompetenzen (weiter) entwickeln 
  • Gefühlen auf die Spur kommen, sie ausdrücken, regulieren und mit Gefühlen anderer umgehen  

Wer fachliche Expertise aufweist, muss heute immer öfter auch in Führung gehen. Ganz einfach ist dieser Weg nicht, denn wer sich als Expert:in einen Namen und sich einen Ruf erarbeitet hat, hat eine ganz bestimmte Rolle übernommen. Diese Rolle ist allen bekannt, man bewegt sich sicher und souverän. Welche Änderungen bringt also der Wechsel vom Experten zur Führungskraft mit sich?


Auszug aus der Agenda dieses Coachings:

  • Das eigene Führungsverständnis: Zwischen Fach- und Führungsaufgaben unterscheiden können 
  • Die eigenen Stärken und Schwächen kennenlernen 
  • Erwartungen an Führungskräfte kennen und mit Erwartungskonflikten umgehen können, sowie Führungsirrtümer vermeiden 
  • Fordern und fördern Sie ein engagiertes Team:  Die strategischen Aufgaben einer Führungskraft erfolgreich umsetzen

In vielen aktuellen Stellenausschreibungen wird vermehrt über "Young Professionals" gesprochen. Viele Absolvent:innen streben danach, eine:r von ihnen zu sein, während Unternehmen sich bemühen, sie für sich zu gewinnen. Doch was genau bedeutet eigentlich "Young Professional"? Welche Kriterien sind zu erfüllen, um als solcher (an)erkannt zu werden? Was macht mich eigentlich aus und wie gebe ich bereits als Young Professional meinem beruflichen Weg die richtige Richtung?


Auszug aus der Agenda dieses Coachings:

  • Wer bin ich und worüber verfüge ich: Eine Selbstbeobachtung meiner Werte & Glaubenssätze, Ziele & Visionen, Persönlichkeit & Ausstrahlung, Wahrnehmung und Selbstkompetenzen 
  • Weshalb mache ich was und wonach strebe ich in meiner Selbstentwicklung: Arbeitstechniken, Selbstdarstellung & Ausstrahlung und Emotionale Intelligenz 
  • Gruppenbeobachtung: Motive & Bedürfnisse, Gruppentheorie und Interkultur 
  • Gruppenentwicklung: Networking, Kommunikation in und vor Gruppen, Teams und Mitarbeiter: innen leiten 

Der Begriff "Resilienz" wird in verschiedenen Wissenschaften wie z.B. in der Medizin genutzt. In der Materialwissenschaft werden Stoffe so bezeichnet, die auch nach extremer Spannung wieder in ihren Ursprungszustand zurückkehren können. "Übersetzt" wird Resilienz deshalb häufig als „Widerstandsfähigkeit“.

Auf Menschen bezogen beschreibt Resilienz die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne dauerhafte Beeinträchtigung oder Schaden zu überstehen.


Auszug aus der Agenda dieses Coachings:

  • Den Resilienz-Begriff und dessen Relevanz für den Arbeitsalltag verstehen 
  • Die sieben Säulen der Resilienz kennen und in schwierigen Situationen nutzen können 
  • Optimismus fördern, stressige Situationen akzeptieren und lösungsorientiert handeln können 
  • Sich selbstbewusst Herausforderungen stellen und Verantwortung übernehmen können 

Dieses Coaching richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter:innen mit Bedarf an sehr guten kommunikativen Fähigkeiten, Mitarbeiter:innen, die in Kontexten mit kommunikativen Anforderungen arbeiten, Nachwuchsführungskräfte, die auf ihren Job vorbereitet werden sollen, erfahrene Führungskräfte, die „Kommunikation“ besser verstehen möchten.


Auszug aus der Agenda dieses Coachings:

  • Das Kommunikationsquadrat oder die vier Seiten einer Nachricht: Sachebene, Selbstkundgabe, Beziehungsebene und Appellebene 
  • Mit vier Ohren empfangen: Nachrichten und darin enthaltene Botschaften  
  • Missverständnisse vermeiden 
  • Anwendung des Vier-Ohren- Modells an Beispielen aus der Praxis 
  • Das eigene Hör- und Sprechverhalten kennenlernen 


Konfliktmanagement bezieht sich auf den Prozess der Identifizierung, Vorbeugung, Bewältigung und Lösung von Konflikten in verschiedenen Kontexten, sei es in zwischenmenschlichen Beziehungen, Organisationen, Teams oder Gesellschaften. Es zielt darauf ab, Konflikte auf konstruktive und produktive Weise anzugehen, um negative Auswirkungen zu minimieren und positive Ergebnisse zu fördern.


Der Prozess des Konfliktmanagements kann mehrere Phasen umfassen.


Auszug aus der Agenda dieses Coachings:

  • Das eigene Konfliktverhalten erkennen und reflektieren, mit Gefühlen, Bedürfnissen und Interessen umgehen, Gewaltfreie Kommunikation verstehen und nutzbar machen 
  • Konflikte im Anfangsstadium erkennen und entschärfen, Machtspiele und Spaltungen unterbinden, bevor sie zum Problem werden 
  • Einschätzen können auf welcher Eskalationsstufe sich der Konflikt befindet, Konfliktlösungsstrategien kennenlernen, Phasen eines Konfliktlösungsgesprächs strukturiert managen  
  • Kooperativen Kommunikationsstil entwickeln



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